Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Erfahrungen und Strategien in NRW: Rückblick der Demonstrationsbetriebe auf die Anbausaison 2023/24

Betriebstreffen | Unkrautregulierung Mais | Zwischenfruchtetablierung

Die Teilnehmenden begutachten die Zwischenfruchtbestände vom Demonstrationsbetrieb Schlüter, 11.09.2024
Wilhelm Wortmann

Angela Sievernich (LWK NRW)       Wie verlief die vergangene Saison und was planen die Demonstrationsbetriebe aus NRW für das kommende Jahr? Darüber tauschten sich sechs der zehn am Projekt beteiligten Betriebe und Beteiligte der Landwirtschaftskammer NRW am 11.09.2024 auf dem Demonstrationsbetrieb Schlüter in Ennigerloh aus. Der landwirtschaftliche Betrieb Schlüter hält Mastschweine und baut für diese auf ca. 60 ha Ackerfläche Futter an. In der vergangenen Saison setzte der Betrieb Projektmaßnahmen in den Handlungsfeldern Kulturartenvielfalt und Fruchtfolge, Pflanzenschutz, Digitalisierung und Biodiversität um. Unter anderem wurde der Anbau einer Sortenmischung Winterweizen (KWS Keitum + KWS Emerick) mit rein mechanischer Unkrautregulierung erprobt. Der Betrieb verfügt über einen eigenen Hackstriegel, der auf der Maßnahmenfläche im März zwei Mal zum Einsatz kam.

Auf zwei Flächen wurden Verfahren zur alternativen Unkrautregulierung im Mais verglichen. Betriebsüblich erfolgt eine einmalige, flächige Herbizidbehandlung. In diesem Jahr gab es für die mechanischen Maßnahmen aufgrund ergiebiger Niederschläge und schwieriger Bodenverhältnisse wenige geeignete Zeitfenster.

Als Strategien für den Glyphosatersatz und zur Unkraut- und Ungrasunterdrückung setzt der Betrieb einen Treffler TGA Grubber ein und baut Sommer- und Winterzwischenfrüchte an. Das betriebsübliche Verfahren ist der Stoppelumbruch zeitnah nach dem Drusch mit einem auf dem Grubber aufgebauten pneumatischen Streuer mit Verteilschläuchen. Dieses Verfahren ermöglicht eine kostengünstige und frühzeitige Etablierung der Zwischenfrüchte, sodass auch das Ausfallgetreide unterdrückt wird. Als alternatives Verfahren wurde auf einer Fläche, auf der Wintergerste stand, deren Stroh nicht abgefahren wurde, der Cover Seeder der Fa. Müthing eingesetzt.

Den volln Artikel finden Sie hier.