Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Einkommensalternativen Betrieb

Urlaub auf dem Bauernhof, solidarische Landwirtschaft oder eine Pensionspferdehaltung können interessante Einkommensalternativen sein, die den Betrieb auf eine breitere wirtschaftliche Basis stellen.

Mit Diversifizierung den Betrieb zukunftsfähig aufstellen

Kein Landwirtschaftsbetrieb gleicht dem anderen. Das liegt auch an der Vielzahl der Möglichkeiten, jenseits der klassischen Produktion Einkommen zu erwirtschaften – der sogenannten Diversifizierung. Aber wie findet man die passende für den eigenen Hof?

Selbstpflückanlagen: Die Kundschaft erntet selbst

Fragt man die Kundinnen und Kunden vor Ort, sind sie sich einig: Selbstpflückanlagen sind ein Erlebnis für die ganze Familie und beliebtes Ausflugsziel. Doch rechnet sich das auch für den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb?

Urlaub auf dem Bauernhof und Landurlaub

Landtourismus ist in vielen Regionen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Er unterstützt aber nicht nur den Erhalt ländlicher Strukturen und sorgt für Arbeitsplätze: Für landwirtschaftliche Betriebe bietet er zudem eine alternative Einkommensquelle.

Solidarische Landwirtschaft – Gemeinsames Wirtschaften mit vielen Vorteilen

Die Solidarische Landwirtschaft – kurz SoLaWi genannt – ist ein alternatives Landwirtschaftsmodell, das auf dem gemeinsamen Wirtschaften von Landwirten und Verbrauchern basiert und beiden Seiten Nutzen bringt.