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Landwirtschaftliche Direktvermarktung Dossier

Viele Produkte und Vermarktungswege stehen für die landwirtschaftlichen Direktvermarktung zur Verfügung. Eine ebenso große Vielzahl von rechtlichen Fragen stehen im Raum, nicht nur zu einzelnen Produktgruppen, sondern zum Beispiel auch zu Hygiene, Steuern oder Versicherungen. Wir geben einen Überblick und zeigen, worauf zu achten ist.

Direktvermarktung: Diese Regeln gelten generell Dossier Direktvermarktung Teil 1

Die Direktvermarktung ist für viele landwirtschaftliche Betriebe ein wichtiger Betriebszweig – insbesondere in dicht besiedelten Gebieten profitieren Landwirte von der Nähe zum Kunden. Umso wichtiger ist die Kenntnis über geltende gesetzliche Regelungen.

Eine Frau bedient sich im Hofladen an einem Regal mit verschiedenen Gemüsesorten in grünen Kisten.
Online-Direktvermarktung: Der Hofladen im Internet Dossier Direktvermarktung Teil 2

Online-Shops, Websites und Smart Stores – längst hat die Technik Einzug gefunden in die Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte und Dienstleistungen. Wir zeigen auf, was bei der Präsentation und dem Verkauf über das Internet beachtet werden muss.

Ein junger Mann sitzt mit einem Laptop am Fenster mit Blick auf eine gründe und ländliche Umgebung.
Fleisch und Fisch ab Hof direktvermarkten Dossier Direktvermarktung Teil 3

Fisch sowie Fleisch von Rind, Huhn und Schwein sind beliebt in der Direktvermarktung. Regionale Erzeugung und eine bekannte Herkunft stehen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern wieder höher im Kurs. Wir zeigen auf, was im Hinblick auf den Verkauf tierischer Produkte rechtlich zu beachten ist.

Frau zerschneidet ein grüßeres Stück Fleisch.

Milch und Eier direktvermarkten Dossier Direktvermarktung Teil 4

Eier und Milcherzeugnisse gehören oft fest zum Sortiment eines Hofladens, auch in Automaten wird die Ware gern vermarktet. Kunden schätzen die Frische und Regionalität der Produkte. Wir zeigen auf, mit welchen Themen sich direktvermarktende Betriebe beschäftigen sollten.

An einem silbernen Milchautomaten wird eine Glasflasche mit Milch befüllt.
Brot, Getreide und Hülsenfrüchte direkt vom Hof Dossier Direktvermarktung Teil 5

Egal ob in ursprünglicher Form oder verarbeitet zu Mehl und Backwaren – Getreide und Hülsenfrüchte gehören zu den Grundnahrungsmitteln und sind auch aus dem Hofladen und Hofcafé nicht wegzudenken. Bei der Direktvermarktung dieser Feldfrüchte ist einiges zu beachten.

Verschiedene Körnerleguminosen in unterschiedlichen Größen und Farben liegen nebeneinander.
Obst, Gemüse und Kartoffeln aus dem Hofladen Dossier Direktvermarktung Teil 6

Obst, Gemüse und Kartoffeln vom Bauernhof – mehr Regionalität, Saisonalität und Frische geht nicht. Das schätzen auch die Kundinnen und Kunden direktvermarktender Betriebe in Deutschland. Wir zeigen auf, was bei der Vermarktung der empfindlichen Produkte zu beachten ist.

Eine Person steht mit einer Papiertüte in der Hand vor einer Auswahl an Äpfeln und pickt sich ein rotes Exemplar heraus.
Konfitüren, Honig, Spirituosen und Besenwirtschaft: Vielfältiges Angebot am Hof vermarkten Dossier Direktvermarktung Teil 7

Neben den Klassikern wie Milch, Kartoffeln und Fleisch finden sich in so manchem Hofladen oder Verkaufsstand auch ganz besondere Produkte. Im Folgenden wird die Vermarktung von Konfitüren und Fruchtsäften, Honig, Spirituosen und der Betrieb einer Besenwirtschaft näher beleuchtet.

Ein geöffnetes Marmeladenglas steht auf einem rot-weiß gestreiften Küchenhandtuch, der Deckel nach oben geöffnet daneben. Auf dem Glas liegt ein Teelöffel.
Öle, Nüsse und Saaten im Hofladen verkaufen Dossier Direktvermarktung Teil 8

Immer mehr Direktvermarktende sind auf der Suche nach „ihrer“ Nische und bieten ihren Kunden im Hofladen oder Online-Shop ganz besondere Produkte. Dazu gehören auch selbstgepresste Öle und Spezialitäten wie Lein, Mohn und Walnuss. Wir zeigen auf, was es dabei zu beachten gilt.

Eine Hand hält einen Löffel und gießt mit der anderen darauf gelbliches, klares Öl aus einem Glaskännchen.
Wichtige Bestimmungen für Direktvermarkter: Anzeigepflichten, Eichrecht, Ladenöffnungszeiten und Preisangaben Dossier Direktvermarktung Teil 9

Der Schritt in die Direktvermarktung bringt viele neue Bestimmungen mit sich, die die Verantwortlichen in den Betrieben beachten müssen. Hilfreich für einen soliden Start sind hierbei grundsätzliche Kenntnisse im Gewerbe-, Handwerks- und Eichrecht sowie zu Öffnungszeiten und Preisangaben.

In einem Fenster mit Holzrahmen hängt ein Schild mit dem Hinweis „Geöffnet“.
Lebensmittel richtig kennzeichnen in der Direktvermarktung Dossier Direktvermarktung Teil 10

Was ist drin? Die Frage stellen sich für die meisten Kunden – beispielsweise beim Einkauf von verarbeiteten Lebensmitteln vom Bauernhof. Daher ist eine korrekte Kennzeichnung wichtig. Wir stellen im Folgenden einige produktübergreifende Regelungen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln vor und bieten damit einen ersten Einblick in die Thematik.

Eine Frau mit Einkaufskorb steht zwischen Holzregalen mit verschiedenen Produkten und liest das Etikett einer Packung, die sie in der Hand hält.
Hygieneregeln für die Direktvermarktung Dossier Direktvermarktung Teil 11

Bei der Herstellung und dem Verkauf von Lebensmitteln müssen Verantwortliche eins immer mitdenken: die Hygiene. Egal ob Backwaren, Fleisch oder Marmelade – die Kunden erwarten hohe Qualität und vor allem Sicherheit beim Einkauf am Verkaufsfahrzeug, Automat oder im Hofladen.

Zwei Frauen stehen in einer Lagerhalle mit Gemüsekisten und diskutieren. Eine hält einen Block in der einen Hand und zeigt mit einem Stift in der anderen zur Seite der Frau, die neben ihr steht. Im Hintergrund bringt ein Mann eine weitere Gemüsekiste.
Steuer-Regeln für Direktvermarkter Dossier Direktvermarktung Teil 12

Bevor die ersten Kundinnen und Kunden im Hofladen oder am Verkaufsstand oder Verkaufsfahrzeug stehen, muss das Thema Steuern längst geklärt sein. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits umfangreich investiert. Und die dann stattfindenden Umsätze müssen ordnungsgemäß versteuert werden.

Ein Mann in braunem Pullover blickt verwirrt auf einen Laptop und greift sich an die Stirn.
Versicherungen und Produkthaftung in der Direktvermarktung Dossier Direktvermarktung Teil 13

Direktvermarktende sollten sich in notwendigem Umfang gegen die für sie bestehenden Risiken absichern. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Punkte vor – und zeigen auf, warum eine individuelle und auf den Betrieb zugeschnittene Beratung unbedingt in Anspruch genommen werden sollte.

Eine Person hält ihre verbundene rechte Hand mit der linken fest.