Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Stephan Bissinger - Bissinger AgriKultur Leitbetrieb

"Meine Motivation mich im Netzwerk Leitbetreibe Pflanzenbau zu engagieren ist die Möglichkeit mich mit andere Betrieben über Ideen zur Umsetzung der Ackerbaustrategie auszutauschen. Daneben möchte ich gernde die dort gewonnen Erkenntnisse an Berufkollegen in der Region weitergeben. Auch der Dialog mit interessierten Nicht-Landwirten soll im Rahmen dieses Projektes vertieft werden."
- Stephan Bissinger

Moderne Technik

Stephan Bissinger hat den Landwirtschaftsbetrieb in Ichenhausen bei Günzburg vor rund 10 Jahren übernommen. Typisch für die zum Teil noch traditionelle landwirtschaftliche Struktur in der Region ist die Lage in der Ortsmitte. Viele Gebäude wurden nach Aufgabe der Tierhaltung als Lager oder Wohnraum umfunktioniert.

Heute umfasst der reine Ackerbaubetrieb eine Fläche von 75 Hektar. Um diese effizient bewirtschaften zu können, setzt Bissinger auf moderne Technik wie Drohnen und automatische Lenksysteme sowie auf digitale Lösungen.

Vielfältiges Anbauspektrum

Der Schwerpunkt von Bissinger AgriKultur liegt auf der Erzeugung von Kartoffeln für die Weiterverarbeitung zu Pommes frites. Daneben gehören Getreide, Zuckerüben, Silomais und Gemüse – vor allem Rote Bete – zum Anbauspektrum.

Die vielfältige Fruchtfolge trägt nicht nur zu einer höheren Wertschöpfung auf den Betriebsflächen bei, sondern sorgt auch dafür, die fruchtbaren Böden zu erhalten – das oberste Betriebsziel. Dabei kombiniert Stephan Bissinger seine landwirtschaftliche Erfahrung mit modernsten, ressourcenschonenden Produktionsverfahren und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Maßvolles Düngen mit Schweingülle und Pferdemist von benachbarten Höfen und ein regelmäßiger Zwischenfruchtanbau sind entscheidende Aspekte. Sein Wissen gibt Stephan Bissinger gerne an Kolleginnen und Kollegen sowie an die interessierte Öffentlichkeit weiter.

Regionale Vermarktung

Stephan Bissinger vermarktet seine Kartoffeln an einen der weltweit größten Kartoffelverarbeitungsbetriebe mit einem Standort in Rain am Lech. Im Jahr 2021 wurden unzählige Portionen Pommes frites aus den Ichenhausener Kartoffeln hergestellt.

Auch bei der Vermarktung der übrigen Kulturen setzt der Betriebsleiter auf Regionalität. Die Zuckerrüben werden zu Rübenzucker verarbeitet und das angebaute Getreide zu Mehl gemahlen. Die Rote Bete ist in Form von Rot-Bete-Salat im regionalen Einzelhandel erhältlich.

Die hohe Qualität der Produkte wird durch die Teilnahme an unabhängigen Zertifizierungsprogrammen gewährleistet.

BETRIEBSINFOS

Anbauspektrum: Winterweizen, Zuckerrübe, CCM/Silomais, Kartoffel, Gemüse
Bewirtschaftungsweise: konventionell
Produktionszweige und Schwerpunkte: Gemüsebau

Kontakt

STEPHAN BISSINGER - BISSINGER AGRIKULTUR
Rohrer Str. 8
89335 Ichenhausen
info(ät)bauernhof-bissinger(punkt)de