Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Landwirtschaftlicher Betrieb Preuß Leitbetrieb

Mehr Artenvielfalt

Marc Preuß hat den Betrieb vor 12 Jahren von der Familie seiner Frau übernommen. Als Mitglied im Stadtrat und landwirtschaftlicher Berater hat der Landwirt einen Rundumblick auf die Facetten der Landwirtschaft. Sein Ziel ist es, alle seine Aktivitäten zukunftsgerichtet zu gestalten, mit Blick auf die nachkommenden Generationen.

Ein Beispiel hierfür ist der Anbau der Energiepflanze „Durchwachsene Silphie“ als Alternative zu Mais. Die Pflanzen bringen mehr Artenvielfalt in die Fruchtfolge und erhöhen die Bodengesundheit.
Seit kurzem verarbeitet Familie Preuß die selbst angebauten Ölfrüchte zu Speiseölen und vermarktet diese direkt ab Hof sowie über Hofläden und Supermärkte in der Region.

Regionalentwicklung

Marc Preuß ist es wichtig, Gesellschaft und Landwirtschaft wieder näher zusammen und in den Austausch zu bringen. Dazu soll demnächst auch der neue „Green Park Fichtelgebirge“ beitragen.
Durch langwierige Überzeugungsarbeit im Stadtrat ist es Preuß gelungen, ein als Gewerbefläche deklariertes Gebiet von 133 Hektar einer vielfältigen landwirtschaftlichen Nutzung zuzuschreiben. Auf dem Gelände sollen verschiedenste Aspekte einer nachhaltigen Landwirtschaft für die Menschen in der Region erlebbar gemacht werden. Im Rahmen einer Mitmachaktion wurden zusammen mit einer Schulklasse bereits einige Apfelbäume gepflanzt. Zudem soll ein Solarpark künftig regenerative Energie liefern.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Ideen für die Umsetzung des Projekts. Bürgerinnen und Bürger können sich aktiv in die Gestaltung einbringen, um den Ort zu ihrem zu machen.

Ackerbau mit Zwischenfrüchten

Über die einzelnen Stationen des Erlebnisparks informieren Infotafeln. Auf einer geht es um Zwischenfrüchte und ihre Bedeutung für eine nachhaltige Landwirtschaft. Marc Preuß hat eine größere Demoparzelle angelegt, die unterschiedliche Zwischenfruchtmischungen zeigt. Diese nutzt er auch selbst nach dem Anbau seines Getreides, damit der Boden bedeckt ist und gesund bleibt. So kann er Dünge- und Pflanzenschutzmittel reduzieren – ein ökologischer und wirtschaftlicher Vorteil zugleich.

Seine Braugerste liefert Preuß an eine Mälzerei, das Malz wiederum an eine regionale Brauerei. Außerdem erzeugt er Roggen, Weizen, Mais und Lupinen.

BETRIEBSINFOS

Anbauspektrum: Roggen/Triticale, Sommergerste, Winterweizen, Sommerweizen, 
CCM/Silomais, Lupine
Bewirtschaftungsweise: konventionell
Produktionszweige und Schwerpunkte: Marktfruchtanbau

Kontakt

LANDWIRTSCHAFTLICHER BETRIEB PREUSS
Preußhofweg 1
95615 Marktredwitz
Tel.: 01712821493
marc_preuss(ät)t-online(punkt)de