Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Vorurteile werden Vorteile: Potenziale von Menschen mit Behinderung erkennen und nutzen BZL-Web-Seminar am 31. Oktober, 10:00 - 11:30 Uhr

Die Anmeldung ist geöffnet.

Menschen mit Behinderung stellen ein bedeutendes, jedoch oft ungenutztes Potenzial zur Bekämpfung des Fachkräftemangels dar. Viele von ihnen sind gut ausgebildet und bringen wertvolle Qualifikationen mit. Auch die Grüne Branche kann von ihnen profizieren, wenn die Voraussetzungen stimmen: Hierzu zählt eine Betriebleitung, die Potenziale ihrer Mitarbeitenden erkennt, Rahmenbedinungen schafft und über Förder- und Untersützungsangebote von außen Bescheid weiß. Die Belohnung: Nicht selten haben Mitarbeitende mit Behinderung eine hohe Idenfitikation mit ihren Betrieben und bleiben jahrenlang als wertvolle und zuverässige Arbeitskräfte erhalten.

Im BZL-Web-Seminar geben Annika Timp und Tanja Iken von der Landwirtschaftskammer NRW einen ersten Überblick und beantworten folgende Fragen:

  • Welche Arten von Behinderungen gibt es?
  • Welche finanziellen, technischen und personellen Förderleistungen gibt es?
  • Wo und wie kann ich als Betriebsleitung Förderleistungen beantragen?
  • Was tun bei plötzlicher Schwerbehinderung eines Mitarbeitenden?
  • Ist ein Mensch mit Behinderung unkündbar?
  • Wie unterstützen die einheitlichen Ansprechstellen die Arbeitgeber?

Eingeladen sind alle Betriebe der Grünen Branche aus Landwirtschaft, Gartenbau mit all seinen Fachrichtungen, Weinbau sowie berufsständische Organisationen und weitere Interessierte.

Anmeldung erforderlich

Eine Anmeldung ist auschließlich hier möglich. Der Anmeldeschluss ist der 29. Oktober 2025.

Das BZL-Web-Seminar wird nicht aufgezeichnet. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Fragen, die Sie wie in allen BZL-Web-Seminaren gerne im Chat an die Expertinnen richten können.