Herzlich willkommen auf der Internetseite Praxis Agrar www.praxis-agrar.de.
Mit Agrar meint man alle Bereiche, die Produkte aus Tieren und Pflanzen herstellen. Dazu sagt man auch Agrar-Bereich.
Mit Praxis Agrar meint man die tägliche Arbeitund die praktische Arbeit im Agrar-Bereich.
Zum Agrar-Bereich gehören diese Fach-Gebiete:
Diese Internetseite ist für Personen, die im Agrar-Bereich arbeiten. Hier bekommen sie wichtige Informationen über den Agrar-Bereich.
Zum Beispiel:
Im Haupt-Bereich Tiere geht es um die Nutztier-Haltung und die Fischerei.
In diesem Bereich bekommen Sie ausführliche Informationen darüber, was bei der Nutztier-Haltung und der Fischerei wichtig ist.
Zum Beispiel:
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu den Themen Düngung und Pflanzen-Schutz in verschiedenen Agrar-Bereichen:
Im Ackerbau: Oft wirken Pflanzen-Schutz-Mittel nicht mehr bei den Pflanzen. Die Pflanzen werden zum Beispiel trotzdem von Pilzen befallen. Hier finden Sie Informationen, was Sie dagegen machen können.
In der Grünland-Wirtschaft: Das sind Wiesen und Weiden. Grünland darf man nicht einfach in Ackerland umwandeln. Grünland ist wichtig für die Herstellung von Futter für die Tiere. Zum Beispiel Heu. Hier erfahren Sie, was bei der Heu-Ernte wichtig ist.
Im Gartenbau: Oft wachsen Pflanzen nicht mehr so gut. Das nennt man Boden-Müdigkeit. Hier bekommen Sie zum Beispiel Informationen, was Sie bei Boden-Müdigkeit machen können.
Im Weinbau: Im Weinbau kommt es immer öfter vor, dass die Pflanzen Frost-Schäden bekommen. Dabei können die Triebe erfrieren und es wachsen keine Trauben mehr daran. In diesem Bereich erfahren Sie, was Sie machen können, damit die Pflanzen keine Frost-Schäden bekommen.
In der Forstwirtschaft: Hier bekommen Sie zum Beispiel Informationen darüber, wie man einen neuen Wald anlegt. Und wo sich verschiedene Bäume am wohlsten fühlen.
Die Landwirtschaft beeinflusst die Umwelt.
Zum Beispiel:
In diesem Bereich finden Sie viele Informationen darüber, welche Folgen die Landwirtschaft für die Umwelt hat.
In diesem Bereich gibt es Tipps für den Alltag im Betrieb.
Zum Beispiel:
capito Bodensee hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 25. Juli 2018