Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Wie viele Auszubildende gibt es in den „Grünen Berufen"? Infografiken

Im Jahr 2022 gab es insgesamt 32.955 Auszubildende in der Land- und Forstwirtschaft sowie in der Fischerei. Das sind gut 250 Auszubildende weniger als 2021. Welche Ausbildungen besonders beliebt waren, zeigt unsere Infografik.

Der Ausbildungsberuf Landwirt/Landwirtin hebt sich dabei mit 8.730 Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr mit 8.538 Auszubildenden positiv hervor. Erstmals seit dem Jahr 2015, als es noch über 9.400 auszubildende Landwirte und Landwirtinnen gab, nahm die Anzahl in diesem Bereich wieder zu.

Hoher Rückgang in den Bereichen Milch- und Hauswirtschaft

Verschiedene andere Ausbildungsbereiche sind dagegen rückläufig. Mit einem Minus von neun, beziehungsweise acht Prozent, sind die Ausbildungsberufe zum Milchwirtschaftlichen Laborant/zur Milchwirtschaftlichen Laborantin und die Ausbildung in der Hauswirtschaft gegenüber dem Vorjahr besonders rückläufig. Seit zehn Jahren werden auch immer weniger Fischwirtinnen und Fischwirte ausgebildet.

Frauenanteil je nach Ausbildungsgang bei vier bis 100 Prozent

Der Anteil von Frauen in den verschiedenen Ausbildungsbereichen ist sehr unterschiedlich. Er schwankte 2022 zwischen knapp vier Prozent beim Fischwirt und 100 Prozent bei der ländlichen Hauswirtschaft. Im Ausbildungsberuf Landwirt/Landwirtin hat sich die Anzahl der weiblichen Auszubildenden von 2021 auf 2022 um sieben Prozent auf 1.830 erhöht.

BZL-Broschüre „Die Grünen 14“

Broschüre "Die Grünen 14"

Die Broschüre „Die Grünen 14“ stellt die Ausbildungsberufe im Agrarbereich vor. Detaillierte Informationen zu Tätigkeiten und Ausbildungsverlauf jedes einzelnen Berufes dienen vor allem der Nachwuchswerbung an Schulen, auf Messen und zur Berufsberatung. Die Broschüre gibt es kostenfrei zum Herunterladen oder in gedruckter Form.

Zur Broschüre

Hintergrund

Zu den „Grünen Berufen“ werden 14 Ausbildungsberufe in der Land- und Ernährungswirtschaft gezählt. Wer mehr zu den Ausbildungen und weiteren Bildungswegen im landwirtschaftlichen Bereich erfahren möchte, findet umfangreiche Informationen auf dem Bildungsserver Agrar des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) unter www.bildungsserveragrar.de. Dort gibt es auch einen Stellenmarkt, Lehrmaterialien und die Ausgaben der BZL-Fachzeitschrift B&B Agrar.

Datenquelle: bmel-statistik.de - Ausbildungsstatistik