Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Innovative Landwirtschaft Reber Leitbetrieb

"Es ist meiner Familie und mir sehr wichtig, sowohl der Bevölkerung zu zeigen, was Landwirtschaft alles heute schon für die Gesellschaft leistet, aber auch den BerufskollegInnen, wie man sich an die Herausforderungen von Klima, Politik und Gesellschaft anpassen kann. Wir haben Lösungen!"
- Michael Reber

Schwerpunkt Biogaserzeugung

Der Betrieb liegt in den nördlichsten Ausläufern des Schwäbischen Waldes und wird von Manuela und Michael Reber in mindestens der sechsten Generation betrieben. Die bisher auffindbaren Aufzeichnungen gehen bis 1851 zurück. 1976 hatten Michaels Eltern den Betrieb aus dem Dorf ausgesiedelt und sich auf Schweine-Herdbuchzucht spezialisiert.

Schweinehaltung gehört heute der Vergangenheit an – seit 2009 ist die Biogasanlage in Kooperation mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall die zentrale wirtschaftliche Stütze der Innovativen Landwirtschaft Reber.

Regenerative Landwirtschaft

Der Ackerbau von Rebers Betrieb ist von der Biogaserzeugung geprägt. Neben Gülle, Mist und Maissilage von benachbarten Höfen werden für die Biogasanlage hauptsächlich die Erträge des eigenen Ackerbaus verwendet. Dabei baut Michael Reber abwechselnd unterschiedliche Pflanzen an, sodass immer eine fünfgliedrige Fruchtfolge eingehalten wird. Er experimentiert viel mit dem Anbau von Mischkulturen und Zwischenfrüchten, um mehr Vielfalt in die Kulturpflanzenabfolge zu bekommen und gleichzeitig das Bodenleben zu fördern.

Seinen ackerbaulichen Ansatz bezeichnet er als „regenerative Landwirtschaft“. Zwar gibt es keine offizielle Definition für diesen Begriff, der Fokus liegt aber auf Bodenfruchtbarkeit und Humusaufbau, die für Michael Reber herausragende Bedeutung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft haben.

Sprachrohr für zukunftsfähigen Ackerbau

Michael Reber liegt nicht nur viel daran, eine zukunftsfähige Landwirtschaft weiterzuentwickeln, sondern er möchte selbst Sprachrohr sein und seine Visionen auch anderen Menschen vermitteln. Daher setzt er auf den Austausch mit anderen Landwirtinnen und Landwirten, Politik und Gesellschaft sowie auf intensive Öffentlichkeitsarbeit – sowohl persönlich als auch auf verschiedenen Social-Media-Kanälen.

Auf dem Hof finden außerdem regelmäßig Seminare und Feldtage zur Bodenfruchtbarkeit statt. Seine zahlreichen Erfahrungen zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft“ teilt Michael Reber bei Vorträgen gerne mit interessierten Kolleginnen und Kollegen.

BETRIEBSINFOS

Anbauspektrum: Roggen/Triticale, Wintergerste, CCM/Silomais, Kleegras, Luzerne
Bewirtschaftungsweise: konventionell
Produktionszweige und Schwerpunkte: Grünland, Obstbau, dezentrale Energieversorgung

Kontakt

INNOVATIVE
LANDWIRTSCHAFT REBER
Wittighäuser Str. 27
74523 Schwäbisch Hall
info@innovativelandwirtschaft.de
Instagram: Michael.Reber
Facebook: Michael Reber (Michl)