Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Nordseeferienhöfe Mushardt Leitbetrieb

"Wir stehen als Betrieb schon lange für moderne und innovative Landwirtschaft. Das Netzwerk bietet uns nun die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Kollegen. Außerdem ist es eine Plattform für die politische Arbeit rund um die Landwirtschaft. Als Netzwerk können wir zeigen, dass moderne Landwirtschaft nicht im Widerspruch zu den gesellschaftlichen und politischen Zielen steht."
- Markus Mushardt

Betrieb mit zwei Standorten

Der Betrieb Nordseeferienhöfe Mushardt besteht aus zwei Betriebsstandorten, die nur wenige Kilometer voneinander entfernt unweit der Nordseeküste liegen.

Die Hofanlage des Hauptbetriebs stammt aus dem Jahr 1770. Hans-Heinrich Mushardt führt den Hof in zweiter Generation. Sohn Markus ist für den Ackerbau verantwortlich. Zusätzlich zu den eigenen 270 Hektar bewirtschaftet er bis zu 200 weitere Hektar für Kollegen.

Mütterlicherseits gibt es noch den elterlichen Betrieb Lafrenz, der seit vier Generationen von der Familie geführt wird.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Das Anbauspektrum der Nordseeferienhöfe Mushardt umfasst Getreide, Raps, Ackerbohnen und Kleegras. Dabei lautet das Credo von Markus Mushardt, die Böden immer bedeckt zu halten. Seine Saatmischungen für Zwischenfrüchte beinhalten viele verschiedene Pflanzen und wirken sich positiv auf den Humusgehalt im Boden aus.

Der Anbau erfolgt per Mulchsaat: Hierbei handelt es sich um ein pflugloses Saatverfahren, bei dem die Hauptkultur in die Pflanzenreste der Vor- oder Zwischenfrucht gesät wird. Insgesamt werden die Eingriffe in den Boden so gering wie möglich gehalten. Der Leitsatz „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ gilt auch für die Düngung, die überwiegend organisch mit Festmist und Kompost erfolgt. Für Mushardt ist es ein wichtiges Anliegen, die Bodenfruchtbarkeit und die Nährstoffverfügbarkeit stetig zu erhöhen und eine stabile Regenwurmpopulation aufzubauen.

Ferien auf dem Bauernhof

Neben dem Ackerbau gibt es bei Familie Mushardt eine Mutterkuhherde mit eigener Nachzucht in kombinierter Stall- und Weidehaltung. Die Tiere liefern den Festmist für den Acker. Weitere Tiere wie Ponys, Kaninchen, Hühner, Schweine und Katzen sowie Hofhund Balou bereichern den touristischen Betrieb.

Insgesamt stehen auf den Ferien- und Erlebnishöfen zehn Wohneinheiten mit knapp 50 Betten zur Verfügung. In drei Mobilheimen können Gäste den Blick über die weiten Felder der Mushardts genießen und sind herzlich eingeladen, aktiv am bäuerlichen Leben teilzunehmen. Es gibt ein vielfältiges Programm an Aktivitäten und Bildungsangeboten, das genutzt werden kann.
 

BETRIEBSINFOS

Anbauspektrum: Winterweizen, Wintergerste, Sommergerste, Raps, 
CCM/Silomais, Ackerbohne, Hafer
Bewirtschaftungsweise: konventionell
Produktionszweige und Schwerpunkte: Dienstleistung, dezentrale Energieversorgung

Kontakt

NORDSEEFERIENHÖFE
MUSHARDT
Wesermünder Str. 28
21762 Otterndorf
Tel.: 04947 513388
info(ät)mushardt(punkt)net
Instagram: @nordseeferienhoefe_mushardt
Instagram:  markus_future_farming
Facebook:  Bauernhofferien - Ferienhöfe Mushardt und Lafrenz