Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Lars Meinecke Bio Agrar Leitbetrieb

"Der Erfahrungsaustausch mit anderen Betrieben, sowie die Möglichkeit seine Ideen und Motivationen einer größeren Masse präsentieren zu können und so die Landwirtschaft wieder etwas mehr in die Mitte der Gesellschaft zu rücken."
- Lars Meinecke

Engagierter Betriebsleiter

Lars Meinecke ist Landwirt aus Leidenschaft und schätzt die Abwechslung in seinem Beruf „von Tieren zu Pflanzen sowie von Handarbeit bis zum Robotereinsatz“.

Die Produktion von gesunden Nahrungsmitteln sieht er als essentielle Aufgabe der deutschen Landwirtschaft. Dabei versucht er stets, konventionelle und ökologische Praktiken miteinander zu vereinen. Aus diesem Grund leitet er gleich drei Betriebe auf einmal: Den konventionelle Ackerbaubetrieb Meinecke GbR, die ökologische Lars Meinecke Bio Agrar und eine landwirtschaftliche GmbH.

Marktfruchtanbau – ökologisch und konventionell

Der Betrieb Lars Meinecke Bio Agrar entstand, als Lars Meinecke ökologisch bewirtschaftete Flächen als Pachtland angeboten bekam. Sofort lockte ihn die Neugierde, die „neue“ Wirtschaftsform auszuprobieren. In der konventionellen Meinecke GbR werden 200 Hektar Ackerflächen sowie 150 Hektar extensives Grünland mit Mutterkühen bewirtschaftet. Beim Ackerbau stehen Marktfrüchte wie Getreide und Zuckerrüben im Fokus, außerdem Futterpflanzen wie Ackergras und Luzerne. Dabei gewährleisten vielfältige Fruchtfolgen, Zwischenfrüchte und Untersaaten sowie eine wassersparende Bearbeitung eine gute Bodengesundheit und den Aufbau von Humus. Zusätzlich zur organischen Düngung werden im Bio-Betrieb vermehrt Leguminosen angebaut, um die Nährstoffversorgung zu verbessern. Ein Roboter und eine kameragestützte Hacke optimieren zudem die Betriebsabläufe.

Neue Wege gehen

Die landwirtschaftliche GmbH hat Lars Meinecke 2021 mit seinem Schwager und der Diakonie gegründet. Als Leuchtturmprojekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Standort Witzenhausen der Universität Kassel ein sogenannter „Market Garden“ mit 40 Kulturen angelegt. Dabei handelt es sich um intensiven Bio-Gemüsebau, der ohne den Einsatz schwerer Maschinen auskommt und teilweise mit sehr alten Arbeitstechniken betrieben wird. Die Lockerung des Bodens geschieht zum Beispiel lediglich händisch mittels Forke, um möglichst viel Humus aufzubauen.

Noch ein neuer Weg: Entlang einer Kuhweide hat Lars Meinecke einen Lehrpfad mit Fakten über Rinder angelegt.

BETRIEBSINFOS

Anbauspektrum: Winterweizen, Roggen/Triticale, Wintergerste, Sommergerste, 
Hafer, Dinkel, Zuckerrübe, CCM/Silomais, Ackergras
Bewirtschaftungsweise: ökologisch
Produktionszweige und Schwerpunkte: Grünland, Gemüsebau

Kontakt

LARS MEINECKE BIO AGRAR
Hauptstraße 7
38476 Barwedel
Tel.: 0171 3190337
lars.meinecke(ät)hotmail(punkt)de