Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Habermann & Meyer-Schatz GbR Leitbetrieb

"Der Erfahrungsaustausch mit der interessierten Öffentlichkeit (fachfremd oder nicht) und mit den Kollegen anderer Leitbetriebe sind meine Motivation mich im Netzwerk zu engagieren. Ich wünsche mir durch persönliche Treffen und den regen Austausch miteinander viel Inspiration, Anregung und Input für die weitere betriebliche Entwicklung."
- Hendrik Habermann

Landwirt aus Leidenschaft

Betriebsleiter Hendrik Habermann ist Landwirt aus Leidenschaft. Sein oberstes Ziel ist es, mit Tatkraft und Visionen den Betrieb weiterzuentwickeln und trotz hoher Erträge immer nachhaltiger zu wirtschaften. Dabei spielen Austausch und Kooperation mit Fachleuten und Kolleginnen und Kollegen sowie die Arbeit in Verbänden und politischen Gremien
eine große Rolle.

Seit 2012 betreibt Habermann mit zwei anderen Landwirten eine Biogasanlage mit Stromdirektvermarktung. Diese erlaubt neben einer Düngung im Kreislauf auch den Anbau alternativer Kulturen, wie z. B. Durchwachsene Silphie.

Alternative Anbaukonzepte

Die vielfältige Fruchtfolge mit vielen verschiedenen Zwischenfrüchten sorgt dafür, dass der Ackerboden des Landwirtschaftsbetriebs gesund und fruchtbar bleibt. Seit 20 Jahren wird außerdem ohne Pflug gearbeitet, um den Boden zu schonen. Stattdessen setzt Hendrik Habermann auf Direktsaat mit einer speziellen Sämaschine. Hierbei werden die Kulturen direkt in die Stoppel der Vorfrucht gesät – ohne jegliche vorherige Bodenbearbeitung. So bleiben die Ackerflächen weitgehend bedeckt und sind gegen Erosion und Verdunstung geschützt.

Gerade auf Ackerflächen mit Hanglage machen sich die Vorteile der Direktsaat bemerkbar: „Nach Starkregen mussten hier früher LKW-Ladungen Erde von der Straße weg transportiert werden.“ Das Verfahren, ist Habermanns Meinung nach gut geeignet, um auf den Klimawandel zu reagieren. Gerne möchte er auch andere alternative Konzepte ausprobieren.

Gesundheit von Boden, Pflanzen und Umwelt

Durch regelmäßige Bodenanalysen kennt Hendrik Habermann seinen Boden bestens und weiß, wann welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Er setzt auf integrierten Pflanzenschutz nach dem Motto „So viel wie nötig, so wenig wie möglich!“

Entscheidend für den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel ist der Zustand der Pflanzen. Dieser wird daher engmaschig kontrolliert. Gedüngt wird überwiegend organisch mit Gärresten aus der Biogasanlage. Um Dünge- und Pflanzenschutzmittel gezielt auszubringen, werden digitale Tools wie Stickstoff-Sensoren und Satellitendaten genutzt.

Ein wertvoller Beitrag für die Umwelt sind auch die Blühstreifen auf 20 Hektar.

BETRIEBSINFOS

Anbauspektrum: Winterweizen, Wintergerste, Zuckerrübe, Kartoffel, Erbse, 
Lupine, CCM/Silomais, Ackergras, Nischenkulturen
Bewirtschaftungsweise: konventionell
Produktionszweige und Schwerpunkte: dezentrale Energieversorgung

Kontakt

HABERMANN & MEYER-SCHATZ GbR
Hildesheimer Str. 1
31789 Hameln
Tel.: 051519 193022
hendrikhabermann(ät)t-online(punkt)de