Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

EU-Data Act Werkstattkonferenz zu BMLEH-Musterbedingungen

Am 5. und 6. März 2026 lädt das AgriData-Observatory der Universität Osnabrück zur ersten Werkstattkonferenz im Jahr 2026 zu den Musterbedingungen des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) ein. Dabei handelt es sich um unverbindliche Vorschläge zu Vertragsklauseln zur Nutzung von Daten Smarter Landmaschinen.

Schematische Darstellung des EU Data Acts in der Landwirtschaft.
Organisation des Datenflusses und vertraglicher Regelungen in der Landwirtschaft im Zuge des EU Data Act.
Bild: BLE

Das vom BMLEH geförderte und von der BLE betreute Projekt AgriData-Observatory bietet Gelegenheit, Erfahrungen mit Datennutzungsverträgen nach dem EU-Data Act zu teilen und Ideen für die Weiterentwicklung der Musterbedingungen zu diskutieren.

Programm und Ort der Werkstattkonferenz

Ort: European Legal Studies Institute, Süsterstraße 28, 49074 Osnabrück

Programm:

Donnerstag, 05.03.2026, 14-18 Uhr
Imbiss und Kaffee
Stand der Umsetzung des Data Act
Erfahrungsberichte aus der Praxis

  • Landmaschinenhersteller
  • Landmaschinenvertrieb
  • Lohnunternehmende
  • Digitalunternehmen/Start-Ups
  • Spezialisierte Rechtsanwaltskanzleien
  • Landwirte und Landwirtinnen sowie Landwirtschaftsverbände

Vorschläge für Weiterentwicklung der Musterbedingungen Networking und Abendessen

 

Freitag, 06.03.2026, 09-13 Uhr
Workshops

  • Vereinfachung und Abgleich mit den MCT der Europäischen Kommission
  • Schutz von Geschäftsgeheimnissen
  • Kontrolle allgemeiner Geschäftsbedingungen

Diskussion der Ergebnisse im Plenum 
Ausblick: Weitere Schritte zur Überarbeitung der Musterbedingungen
Imbiss und Kaffee

Im Zuge der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Ideen für eine faire und praxistaugliche Datennutzung in der Landwirtschaft einzubringen.

Hier geht es zur Anmeldung

Weitere Informationen zum Hintergrund finden Sie in einer Kurzinformation EU-Data Act im Agrarsektor, die jetzt in aktualisierter Fassung vorliegt.