Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Proteine der Zukunft Neues Informationsangebot

Das Kompetenzzentrum Proteine der Zukunft der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) stärkt den heimischen Anbau von Eiweißpflanzen sowie die Entwicklung alternativer Proteinquellen. Das neue Informationsangebot zeigt die vielfältigen Aufgaben und Angebote.

Pflanzliche Proteinquellen werden einerseits für die Tierernährung und andererseits für die menschliche Ernährung genutzt.
Bild: BLE

Das Kompetenzzentrum Proteine der Zukunft unterstützt Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, Modellhafte Demonstrationsnetzwerke, Wissenstransfer und Vernetzung und koordiniert Fachforen zur Tier- und Humanernährung mit Fokus auf pflanzlichen Proteinquellen. 

Tierische Produkte decken einen Großteil der Proteinversorgung in der Humanernährung ab. Als Futtermittel spielen Pflanzenproteine eine große Rolle. Zugleich hat in den letzten Jahren die Nachfrage nach pflanzlichen Proteinlieferanten in der menschlichen Ernährung in Deutschland deutlich zugenommen. 

Zu den verschiedenen Themenbereichen gibt es jetzt ein neues Informationsangebot, das nach Zielgruppen gebündelt ist. Neben der landwirtschaftlichen Praxis, Bildungsträgern und der Forschung werden ebenso Verbrauchende und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung angesprochen.

Informationen zur Eiweißpflanzenstrategie des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) gibt es hier.

Zu Anbau und Verwertung von Körnerleguminosen in Deutschland informiert auch das Netzwerk Legunet.