Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Angebote für die Erzeugung von Walnüssen, Haselnüssen und Edelpilzen Wissenstransfer

Nüsse und Pilze bieten Chancen für neue Betriebszweige und sind in der regionalen Vermarktung gefragt. Das Projekt NuPiWi engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Wissenstransfer und bietet ab Herbst 2025 Angebote für die Erzeugung von Walnüssen, Haselnüssen und Edelpilzen für Neusteiger und erfahrene Betriebe.

Durch die Pflanzung von Nuss-Bäumen können Betriebe einen Zusatznutzen haben.
Bild: Pixabay

Nüsse und Pilze eröffnen Chancen für neue Betriebszweige und erleben eine steigende Wertschätzung in aktuellen Ernährungstrends. Sie bieten Chancen für eine Umnutzung von Gebäuden, neue Vermarktungsmöglichkeiten und einen Zusatznutzen in der Kreislaufwirtschaft und zur Klimaanpassung.

Das Projekt NuPiWi sse – Pilze – Wissenstransfer bietet kostenfreie Wissenstransfer-Angebote für landwirtschaftliche und gärtnerische Betriebe gemeinsam mit Experten und Praxisbetrieben, die sich für Nüsse und Edelpilze engagieren.

Haselnüsse und Edelpilze werden jeweils separat als Themen behandelt und es wird auch auf wichtige Herausforderungen in diesen Betriebszweigen eingegangen. 

Zeitnah gibt es zwei Veranstaltungen:

Walnuss -Anbau für Neueinsteiger
Montag 10. November 2025, 19:00 – 20:30 Uhr 
NuPiWi-Online-Info-Abend mit Matthias Maile
Link zur Veranstaltung

Haselnuss-Anbau für Neueinsteiger
Donnerstag 27. November 2025, 19:00 – 20:30 Uhr
NuPiWi-online Info-Abend mit Herbert Knuppen
Link zur Veranstaltung

Damit der Wissenstransfer weiterhin passend umgesetzt werden kann, geht es hier zu einer Umfrage

Zur Projektseite von NuPiWi

 

Zum Hintergrund

Die Förderung des Vorhabens erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages und über die Projektträgerschaft der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Chancenprogramm Höfe.