Springe zur Hauptnavigation Springe zu den wichtigen Themen Springe zum Inhalt
Suche schließen

Bodenpreise: Warum sie steigen

Die Pacht- und Kaufpreise für Agrarland haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Praxis-agrar.de hat den Bodenexperten Andreas Tietz vom Thünen-Institut befragt, was die Gründe dafür sind und ob ein Ende in Sicht ist.

zum Artikel

Aktuelles

Ferkel im Stall

26.11.2018 Ferkel-Kastration: Narkosemittel Isofluran zugelassen

Zur Betäubung von männlichen Ferkeln bei der Kastration kann künftig das Narkosemittel Isofluran eingesetzt werden.

zur Nachricht

Ferkel im Stall

20.11.2018 Uni Hohenheim: Plädoyer für die Immunokastration

Aus Sicht der Wissenschaft gibt es sie längst: die tierfreundliche Alternative zur betäubungslosen Ferkelkastration – die Immunokastaration. Dennoch wird sie in Deutschland bislang kaum praktiziert.

zur Nachricht

13.11.2018 Landwirtschaftliche Lastzüge im Straßenverkehr: Wie verhalte ich mich richtig?

Jetzt rollen sie wieder: Zur Zuckerrübenernte sind aktuell vermehrt Rübentransporter im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs.

zur Nachricht

Gesamtbetriebliches Haltungskonzept Schwein - Mastschweine

Wie können Haltungssysteme für Mastschweine zukünftig gestaltet werden, damit sie tierfreundlich, umweltgerecht und wettbewerbsfähig sind? Die BZL-Broschüre stellt Lösungsansätze vor, die von einer bundesweit zusammengesetzten Expertengruppe erarbeitet wurden.

Herunterladen

Im Fokus

Extremes Wetter: Wie kann die Landwirtschaft vorsorgen?

Welche Maßnahmen könnten landwirtschaftlichen Betrieben helfen, die Folgen und Risiken des Klimawandels wirksam zu begrenzen?

zum Artikel

Schweinemastställe der Zukunft: Mehr Platz und Wohlbefinden für´s Schwein

Ökonomie und Rentabilität sind nicht alles. Aber wie können Stallsysteme in der Schweinemast in Zukunft gestaltet werden, damit sie tierfreundlich, umweltgerecht und wettbewerbsfähig sind?

zum Artikel

Zwischenfrüchte: Ein Gewinn für Betrieb und Umwelt

Der Anbau von Zwischenfrüchten hat nicht nur pflanzenbauliche Vorteile, auch die Umwelt profitiert davon. In der Praxis ist ihr Potential aber noch längst nicht ausgeschöpft.

zum Artikel

Weitere BZL-Info-Angebote

Logo B&B Agrar. Klick führt zum Online-Auftritt der Zeitschrift.

B&B Agrar 6-2018: Die Zeitschrift für Bildung und Beratung

Auswahl an BZL-Broschüren. Klick führt zu BLE-Medienservice in neuem Fenster.

Broschüren, Zeitschriften, und Bildungsmaterialien des BZL