Kürzlich wurde der Schutzstatus der Wölfe in Deutschland herabgestuft. Zu diesem Anlass widmet sich die Veranstaltung brandaktuellen Fragestellungen rund um das Zusammenleben von Wölfen und Nutztieren.
Was bedeutet die Herabstufung des Schutzstatus konkret für die Wolfspopulationen in Deutschland und welche Veränderungen können Nutztierhaltende dadurch erwarten? Wie wirkt sich das geänderte Jagdrecht für den Wolf auf Nutztierhaltende und deren Herdenschutzmaßnahmen aus und von welchen neuen Erkenntnissen der Forschung können Nutztierhaltende profitieren?
All diese Fragen sollen thematisiert und ausführlich diskutiert werden. Dabei kommen Expertinnen und Experten aus Forschung, Behörden und Praxis zusammen, um nicht nur über die Faktenlage aufzuklären, sondern auch, um den Nutztierhaltenden eine Orientierung zu geben, wie die Zukunft für sie aussehen könnte.
Organisiert wird die Veranstaltung von der Hochschule gemeinsam mit einer motivierten Studierendengruppe aus dem sechsten Semester der Pferdewirtschaft. Im Fokus stehen an diesem Tag wissenschaftliche Erkenntnisse zum Herdenschutz, rechtliche Entwicklungen und Änderungen in Bezug auf das Jagdrecht sowie praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Wolf.
Neben der Bündelung von Wissen ist das Ziel der Veranstaltung, Perspektiven zwischen Nutztierhaltenden und Fachleuten auszutauschen, um mögliche Sorgen zu nehmen und dabei auch Lösungsansätze für einen effektiven Herdenschutz zu diskutieren.
Das Programm kann weiter unten heruntergeladen werden.
Die HfWU Nürtingen freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und viele gute Gespräche.
Veranstaltungsdetails:
Freitag, 12. Juni 2026
9:00 bis 16:00 Uhr
HfWU Nürtingen, CI6 Alte Turnhalle
Heiligkreuzstraße 3, 72622 Nürtingen
Eintritt frei. Zur selbstständigen Verpflegung in der Mittagspause stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung.
Um eine Anmeldung wird bis zum 8. Juni 2026 per E-Mail an herdenschutztag26(at)hfwu(dot)de gebeten.