Aufgrund von Wolfsnachweisen ist gemäß Managementplan eine Ausweitung des Präventionsgebiets Hunsrück erforderlich, um im potenziellen Lebensraum des nachgewiesenen Tieres die ansässigen Weidetierhaltenden bei der Ergreifung von Herdenschutzmaßnahmen fördertechnisch zu unterstützen.
Die Erweiterung des Präventionsgebiets (PG) Hunsrück für vorerst ein Jahr wird das bestehende Gebiet des PG-Hunsrück nach Osten erweitern. Flankiert wird die vorerst temporäre Ausweitung mit zwei Online-Herdenschutzveranstaltungen und einem Herdenschutz-Vorort-Termin mit den Demo-Zaun-Elementen und einem entsprechenden Vortrag (s. Termine).
Weidetierhalter haben trotz der vorerst temporären Ausweisung des Präventionsgebiets ab sofort die Möglichkeit, Anträge zur Förderung von Präventionsmaßnahmen beim KLUWO zu stellen. Fragen und Antworten zum Leben mit dem Wolf, zu Herdenschutz und Förderung sowie rechtliche Fragestellungen können im FAQ auf der Seite www.wolf.rlp.de nachgelesen werden.